auto-kultur-werkstatt (akw)

Vorübergehend unsterblich

10.12.2010 (Fr), 20.00

Bielefelder Autorengruppe: Marie-Béatrice Charlin, Antje Doßmann, Elke Engelhard, Susan Kreller, Sandra Niermeyer, Andreas Prybylski, Bärbel Setzepfand, Thomas Wieckhorst

Musik: Manfred Matulla

Eintritt: 3 €

Die Bielefelder Autorengruppe gibt es schon ziemlich lange, unter diesem Namen allerdings erst seit vier Jahren. Die Mitglieder treffen sich einmal pro Monat und lesen einander eigene Text vor, die im Anschluss ausführlich besprochen werden.

Marie-Béatrice Charlin, Andreas Prybylski und Sandra Niermeyer, die 2003 den Förderpreis des Landes NRW für junge Künstlerinnen und Künstler und 2007 den Marlen-Haushofer-Literaturpreis erhielt, gehören zu den „Alten Hasen“.

Vor fünf Jahren stießen Antje Doßmann, die als freie Autorin für die „Neue Westfälische“ tätig ist, und Thomas Wieckhorst dazu. Von letzterem erscheint im kommenden Monat in der Edition Octopus der Roman „Ich konnte mir vieles vorstellen“, aus dem er auch am 10. Dezember in der auto-kultur-werkstatt lesen wird.

Vor etwa drei Jahren kamen Susan Kreller, die Mitte November bei der Endrunde des renommierten Literaturwettbewerbs „open mike“ las, und Elke Engelhardt zur Gruppe. Susan Kreller ist mit ihrem aktuellen Romanprojekt mittlerweile beim Carlsen-Verlag (bei dem auch die deutschen Harry-Potter-Ausgaben erschienen sind) unter Vertrag. Von Elke Engelhardt erschien vor kurzem eine Geschichte in einer Märchenanthologie bei DuMont.

Neuestes Mitglied ist Bärbel Setzepfand, die am 10. Dezember auf der mittlerweile fünften Lesung der Bielefelder Autorengruppe in der auto-kultur-werkstatt das erste Mal mit dabei sein wird.