auto-kultur-werkstatt (akw)

Video Vertov – Ein Leben zwischen Liebe und Revolution

Ein Film von Gerd Conradt mit Gerd Conradt

Matinee mit Film und Gespräch

26.04.2015 (So), 12.00

Gerd Conradt (Berlin)

Der Filmemacher ist anwesend.

Einführende Worte: Carmen Burian, Psychotherapeutin, Bielefeld

Mit dabei: der treppenhauschor mit Pia Raum

Eintritt: 3 €

Die akw hat den Berliner Videopionier Gerd Conradt bereits im Januar 2015 im Rahmen des akw-Programms Experimentelles Leben vorgestellt, mit seiner Dokumentation anfangen über die Berliner Feministin und Philosophin Christina Thürmer-Rohr. In unserer zweiten Matinee freuen wir uns, seinen autobiographischen Film Video Vertov (von 2012) zeigen zu können. Besonders freuen wir uns, dass wie bei der ersten Matinee Filmemacher und Subjekt des Filmes anwesend sein werden. In diesem Fall spielt Gerd Conradt natürlich beide Rollen in einer Person.

Video Vertov spiegelt nicht nur die wilde und aufmüpfige 68er-Generation in spannenden Zeitdokumenten. Ebenso fasziniert der Film mit seinen ungewöhnlichen Aussagen zu dieser Generation und bietet uns, die wir in dieser Zeit groß geworden oder gesellschaftlich durch sie geprägt sind, vielfache Anregung zur Auseinandersetzung und Diskussion. Es geht um Conradts Lebensgeschichte als Videopionier, Liebe und Revolution, Rote Fahne und Meditation und um Expeditionen in ferne Länder, sowie um seinen ständigen Versuch der Selbstfindung. Entsprechend hatte Gerd Conradt Zugang zu vielen Bewegungen und zu den wichtigen Protagonisten dieser Zeit wie z.B. Rudi Dutschke, Holger Meins, Osho (Bagwan), Alexander Lowen etc. Entstanden ist ein autobiographischer Film, der in den Worten von Christina Thürmer-Rohr „voller Trauer und Trotz, Ernsthaftigkeit und Ironie für die Älteren eine gebrochene Erinnerung (ist), für die Jungen eine Überraschung und ein Bruch mit manchen Vorurteilen.“ In dem filmischen Monolog offenbart sich der Filmemacher selbst. Gerd Conradt zeigt sich als Sinnsuchender, der Fehler eingesteht und dabei ein persönliches Porträt seiner selbst erschafft – dies in einer unbändigen Lust am Experimentieren und Provozieren und mit der Fähigkeit, uns in Bann zu schlagen und nachdenklich zu stimmen.

Ablauf der Veranstaltung:

• Einleitende Worte zum Filmemacher Gerd Conradt und zu Video Vertov: Carmen Burian (Bielefeld),

• Zwischenspiel: treppenhauschor mit Pia Raum,

• Film Video Vertov,

• Gespräch mit dem Filmemacher.

• Zwei Bielefelder Zeitgenossen haben bereits zugesagt, sich in der akw im Gespräch mit eigenen Erfahrungen einzubringen.