auto-kultur-werkstatt (akw)

Rette sich wer kann! – An Bord der Titanic

Kunst und mehr

14.04.2012 (Sa), 20.00–24.00

Fakten, künstlerische Gestaltung (Musik, Objekte), letzte Verköstigung

Jürgen Rebig (Bielefeld) und Crew (Angelika Höger, DAnI Thinks, Silja Frank, …, alle Bielefeld)

Bordtickets III./II./I.* Klasse erhältlich: 3/6/9* € (* incl. Verköstigung, hierfür Anmeldung erforderlich)

Auf den Tag genau vor hundert Jahren ging die RMS Titanic unter. Fast jedem ist dieses Ereignis bekannt: Ein Schiff, das zu seiner Zeit größte der Welt, stößt auf seiner Jungfernfahrt mit einem Eisberg zusammen und nimmt zwei Drittel der Passagiere mit in den Tod. Es haben sich unzählige Geschichten und Mythen um das Passagierschiff gebildet – obwohl die Fakten jener Nacht so unglaublich sind, dass es keiner weiteren Legenden bedürfte. Der Untergang der Titanic stellt darüber hinaus, in einer Zeit des grenzenlosen Fortschrittsglaubens, eine Zeitenwende dar.

Auch heute wird immer noch nach der genauen Ursache des Untergangs geforscht, besonders seit 1985 das Wrack in 3800 m Tiefe gefunden wurde. Seit dieser Zeit haben Tauchfahrten uns nicht nur neue Erkenntnisse und faszinierende Bilder gebracht, sondern auch eine Vielzahl an persönlichen Artefakten, die uns einen wohligen Schauer verursachen, denn wir als Betrachter sind immer auf der sicheren Seite. Wir sitzen immer im Rettungsboot.

In einer Untergangs-Jubiläums-Veranstaltung setzen sich Jürgen Rebig, der seit seiner Kindheit vom Schicksal der Titanic fasziniert ist, und eine Crew weiterer Künstler mit dem Thema auseinander. Es wird über Fakten berichtet und es werden Kunst (Objekte und Gemälde) zu sehen sowie Live-Musik („Das letzte Lied“ u.a.) zu hören sein. Wer das Glück hat, zur ersten Klasse zu gehören, darf sich außerdem am letzten Dinner erfreuen.