auto-kultur-werkstatt (akw)

Auf der Suche nach der verlorenen Zeit – Figuren in Prousts Roman, Begegnungen, Beziehungen, Exklusionen

18.06.2011 (Sa), 20.00

Kurt Kersten, Diplom-Psychologe und begeisterter Proust-Leser, Berlin

Eintritt: 3 €

Kurt Kersten aus Berlin liest und diskutiert Marcel Prousts Roman „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ in der auto-kultur-werkstatt. Die vierte Veranstaltung dieser Reihe konzentriert sich auf die Figuren des Romans und deren Beziehungen.

Die Schilderung von Begegnungsszenen zeigen uns die Figuren Prousts in einem weitläufigen Beziehungsnetz, mal zart und liebevoll, mal boshaft und hart. Oft sind sie nicht ohne irritierenden Zauber, immer aber ist sein Blick auf Personen von Wertschätzung getragen. Proust führt uns als Chronist künstlerischer Salons in „seine Welt“ (die Welt des Erzählers) ein, die Welt des Mondänen, der Aristokratie und des Großbürgertums. Detailliert und subtil wird deren Konversation in Literatur verwandelt.