auto-kultur-werkstatt (akw)

Objektivierungen im Treppenhaus – malerisch und bildhauerisch bearbeitet

Ausstellung

Ariane Temme (Paderborn)

Vernissage: 03.06.2011 (Fr), 18.00

Künstlerinnengespräch mit Dr. Irene Below, Kunsthistorikerin (Bielefeld); musikalische Begleitung

Öffnungszeiten: Sa 14–18 Uhr und nach Vereinbarung

Finissage: 02.07.2011 (Sa)

„Es sind in krass unterschätzter Weise die Dinge, die nicht nur hilfreich, sondern notwendig sind, um menschliches Leben, Identität und Selbst zu verdichten. […] Ohne die Dinge außer uns würde unser Selbst zerflattern, es wäre grenzenlos und darum nichtig.“ (aus: Fetischismus und Kultur von Hartmut Böhme, 2006)

Bild: Objektivierungen 1

Diese Ausstellung eröffnet das Angebot, sich der Faszination für ein besonderes Ding anzuschließen und dessen Fetischisierung beizuwohnen. Dieses Ding oder Objekt kann freundlich und gemütlich, träge und faul, unauffällig und charakterlos, aufreizend und fordernd, beklemmend sowie einengend sein. Es ist überaus facettenreich.

Die raumgreifende Installation steckt voller malerischer und bildhauerischer Details. Es werden Transformationen des Dings vorgeführt und von ihm aus Bezüge zu verschiedenen Lebenswelten ermöglicht. Raumerweiterungen des Treppenhauses sind möglich, das Abschweifen zu eigenen Assoziationen ist erwünscht!

Bild: Objektivierungen 2