auto-kultur-werkstatt (akw)

How long is now?

Lesung

16.12.2018 (So), 17.00

Antje Doßmann, Rolf Schönlau (Bielefeld), Autorinnen im Literaturmagazin „Tentakel“, lesen Lyrik und Prosa

Eintritt: 5 €

Zum Ausklang des Jahres wird es noch einmal literarisch in der akw. Die Literaturzeitschrift Tentakel, die Kunstschaffenden der Region seit 10 Jahren eine Plattform bietet, lädt ein zur Lesung mit Antje Doßmann und Rolf Schönlau. Auf dem Programm steht eine Auswahl von Gedichten und Kurzgeschichten. Es wird um die menschenalte Suche nach Sinn gehen, um die guten Augenblicken im Leben und die faustische Unmöglichkeit, sie festzuhalten, um virulentes Sprachmaterial und den Versuch, so etwas Flüchtigem wie Staub eine Form zu geben: How long is now?

Die 1967 in Berlin geborene freie Autorin Antje Doßmann, die als Kultur-Journalistin vor allem für die Bielefelder Neue Westfälische, aber auch für verschiedene Zeitschriften und Online-Portale tätig ist, schreibt Lyrik und Kurzprosa, übersetzt aus dem Französischen und ist Mitglied der Bielefelder Autorengruppe, deren Anthologie Flüsse ausgraben (TPK Verlag) sie herausgab. Weitere Veröffentlichungen: Die Gegenwart der Tiere in Risikoanalyse (Poetenladen). Zuletzt erschienen: Nur die ganze Welt, Lyrikprojekt (2016).

Rolf Schönlau, geb. 1950, Apothekerassistent, Literaturwissenschaftler, Übersetzer, Deutschlehrer und Ausstellungskurator, lebt und arbeitet in Schlangen. Er wurde 2004 zum Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb eingeladen, erhielt 2000 den Literaturpreis der Stadt Georgsmarienhütte und 2016 ein Stipendium im Künstlerdorf Schöppingen. Er schreibt Novellen, Kurzgeschichten und Essays. 2013 produzierte der WDR sein Hörspiel Das Hibernat. 2018 kam seine Übersetzung von Daniel Defoes Roman Der Consolidator in der Anderen Bibliothek heraus. Im Februar 2019 erscheint seine biographische Erzählung Die Vernunft ist stärker als der Tod in der Zeitschrift Merkur.