auto-kultur-werkstatt (akw)

Hochseilakte – 10 Jahre Frauenkunstforum OWL:
Annäherungen an das Fremde

28.04.10 (Mi), 19.00

Kunstsalon des Frauenkunstforums OWL

Maria Otte (Fotografin), Herford
Moderation: Dr. Irene Below (Kunsthistorikerin), Bielefeld

Eintritt: 3 €, fkf-Mitglieder frei

Maria Otte dokumentiert drei Studienreisen nach New Orleans – ein Jahr vor, ein Jahr nach und fünf Jahre nach dem Hurrikan Katrina (2004, 2006, 2010):

„In Bild, kurzen Textlesungen und einer Ton-Collage versuche ich, mich einer Stadt zu nähern, für die der Hurrikan die Stunde Null ist, die neue Menschen, eine neue Sprache, eine andere Kulturmischung, aber auch eine schnellwachsende Trivialkultur erzeugt.

Um wirklich in einer Stadt mit der höchsten Mordrate in den Staaten fotografieren zu können, darf man sich auf keinen Fall naiv verhalten. Einige Quartiere, die ich vor sechs Jahren noch besuchen konnte, kann ich heute nicht mehr betreten.

Als Fotografin ‚vor Ort‘ gilt nur das, was ich vor der Linse habe. Der schöpferische Prozess spielt sich auf der Mattscheibe ab. Wenn ich die Kamera beiseite lasse, erfahre ich mich als Teil der Szenerie. Als Fotografin muß ich für beide Seiten eine Strategie entwickeln, für die Choreographie des Bildes und für den Umgang mit der realen Situation.

Ich sehe meinen Beitrag als einen Einstieg in eine Diskussion mit Künstlerinnen oder Wissenschaftlerinnen mit anderen Erfahrungsbereichen.“