auto-kultur-werkstatt (akw)

DysRaised – Punk im Wohnzimmer mit Kamingespräch

Milla (Vocals), Lars (Gitarre), Max (Bass), Basti (Schlagzeug), Ben (Gitarre, Vocals)

13.05.2017 (Sa), 20.00

Eintritt frei, Spendenhut geht rum

Wir sind DysRaised, eine Bielefelder Punkrockband. In der auto-kultur-werkstatt spielen wir nicht zum ersten Mal. Aber wir haben nicht nur zwei neue Bandmitglieder und eine Menge neuer Songs, die wir gerne mit Euch teilen würden: Für unser Konzert „Punk im Wohnzimmer“ haben wir uns etwas Besonderes einfallen lassen!

Punkrock polarisiert. Laut und provokant stellen sich Punkrocker dem ästhetischen Mainstream entgegen und fordern durch Brüche mit Hör- und Sehgewohnheiten das Publikum – aufgrund von Lautstärke auch die Nachbarn ;-) – heraus. Punk ist Protestkultur, die sich nicht nur in der aggressiv-schnellen Komposition oder der offensiv-lauten Bühnenperformanz manifestiert, sondern vor allem auch in den Songtexten. Die Auseinandersetzung mit den Texten kommt allerdings im Konzertrahmen oft zu kurz und bleibt etwas Privates, dem sich die Hörer außerhalb des musikalischen Ereignisses stellen.

Wir versuchen mit der experimentellen Konzertform „Punk im Wohnzimmer“ einen anderen Zugang zu finden. Zu vier Liedern, die im Konzert zu hören sein werden, werden wir im Anschluss an das Konzert das Gespräch um politische Inhalte und Aussagen suchen. Wir wollen die private Rezeption von Textinhalten in eine wohnzimmergroße Teilöffentlichkeit holen. Selbstverständlich sind wir schon ganz gespannt, welche Ideen, Vorstellungen, Eindrücke, Erfahrungen etc. Ihr mit unseren Texten verknüpft.

Wir freuen uns also schon auf einen lauen Maiabend mit viel Musik, Diskussion und vor allem mit Euch!

Bis dahin,

DysRaised