auto-kultur-werkstatt (akw)

Urbane Botschaften

Bielefelds vergessene Geschichten von Mauern und Pfosten

Fotografien und Texte von Michael Zimmer (Bielefeld)

12.12.2015 (Sa), 18.00: Vernissage
13.12.2015 (So), 15.00–18.00: Ausstellung

Allem Anfang wohnt ein Zauber inne. Der Zauber der vergessenen Botschaften entfaltet sich bei einem Spaziergang durch die Bielefelder Altstadt. Die beste Lebensgefährtin von allen und ich stoßen auf eine Suchanzeige: Saxophon verloren. Das macht neugierig. Wie kann man ein Saxophon verlieren? Die Dinger sind nicht gerade klein.

Nach dem Lesen des Anzeigentextes frage ich mich: Was hat der arme Kerl nur getrunken oder geraucht? Das will ich auch! Von nun an sehe ich überall in der Stadt Botschaften, an Verteilerkästen, Lichtmasten, Hauswänden. Es sind Graffitis, Sticker, handgemalte Zettel, teils professionell, teils amateurhaft, teils mit verständlichen Botschaften, teils kryptisch, teils aktuell, teils obsolet. Irgendwann reift der Entschluss, sie fotografisch in Szene zu setzen. Am 19. Mai 2014 starte ich mit den ersten Aufnahmen.

Verzichtet habe ich dabei auf Commercials und auf Auftragsgrafitti, also auf alles, was augenscheinlich mit Erlaubnis der Eigentümer den öffentlichen oder öffentlich einsehbaren Raum mehr oder weniger verschönert. Mich reizt mehr das Untergründige.

Zu sehen gibt es eine willkürliche Auswahl: Skurriles, Politisches, Lustiges, garniert mit Gedanken und kleinen Geschichten zur Entstehung.