auto-kultur-werkstatt (akw)

„Teichstraße ohne Teich“ – mit Kunst

Straßenprojekt

24.09.2014 (Mi), 16.00–21.00

Eine Straße stellt sich vor:
Outside/Inside/Kunst/Kunsthandwerk/Querkunst

Glaskunst: Perica Mijatović · Graffiti: Süpgürün · Piercing: Thrilling Drilling · Tattoo: Blue Harvest · Kinderkunst: Spielen mit Kindern e.V.

16.00: Begrüßung (treppenhausgalerie), Kaffee und Kuchen im Erzählcafé (akw): Elke Werneburg, Irene Below, Sebastian Lisken · Saxofon: Harald E. Bellmann

16.30: Besuche an allen teilnehmenden Orten, gegen 17 Uhr Märchenstunde für Kinder im Spielhaus, 17.30 Führung zu Graffiti und Street Art

18.00: Die Nachbarschaft ist eingeladen zum Teichkonzert auf der Straße, bitte Quietscheentchen mitbringen! Installation: Elke Werneburg

18.30: Literarisches und Historisches im Erzählcafé
Historisches zum Namen: Sebastian Lisken, Historisches zum Leben: Rouven Ridder, Literarisches u.a. zur Teichstraße: Andreas Prybylski, Exotisches zum Essen: Wadi Soudah

Die treppenhausgalerie stellt mit dieser Veranstaltung Kunstunternehmen und KünstlerInnen der Teichstraße in Bielefeld aus. Die Teichstraße ist im wesentlichen eine Wohnstraße mit kleinen Gewerbebetrieben. Es gibt dort keinen Teich. Aber Kunst.

• Die treppenhausgalerie in der auto-kultur-werkstatt (akw), Teichstraße 32, wurde vor 9 Jahren aufgebaut.

• Glaskunst in der altbekannten Firma Heywinkel, Teichstraße 30, wurde bis Juli von dem Glaskünstler Perica Mijatović angefertigt.

• Direkt gegenüber gibt es seit 8 Jahren die Körperkunststudios, Piercing und Tattoo,

• Im Spielhaus am unteren Ende der Straße, Teichstraße 18a, machen die Kinder auch immer mal wieder Kunst.

• Seit dem Jahr 2013 sind kunstvolle Graffitis unten am Parkhaus hinzugekommen, in diesem Jahr auf der anderen Parkhausseite noch erheblich mehr.

Grund genug, auf diese Kunst in der Teichstraße im Rahmen von „Bielefeld 800“ aufmerksam zu machen. Wir versuchen außerdem, einer alten Frage nachzugehen: Gab es einen Teich in der Straße, wo sich möglicherweise auch ein Bach durchschlängelte? Gehört die Weide auf dem Grundstück der akw nicht an ein Gewässer? Was gibt es sonst an Erzählenswertem vom Ort zu berichten? Über dieses und ähnliches kann im „Erzählcafe“ berichtet und geplaudert werden.

Glaskunst Perica Mijatović, Kunstglaser, in der Glaserei Heywinkel, Teichstraße 30, glas-heywinkel.de

Werke des in der Glasfachschule Rheinbach ausgebildeten Kunstglasers Perica Mijatović sind in der akw zu sehen. Die vorgesehene Besichtigung der Firma Heywinkel muss leider aus Krankheitsgründen ausfallen. Mehrere Glasfenster können jedoch von der Straße aus besichtigt werden.

Artist: #SüpGüRün & Artist of the #TheWeird • Photo made by randale — mit Plakartive Bielefeld

Die vielen neuen Graffitis am Parkhaus stehen für eine genauere Betrachtung bereit. Um 17.30 Uhr findet eine Führung mit einem Graffiti-Künstler statt.

Percing: Thrilling Drilling, piercing-bielefeld.de

Das Piercingstudio wird zwischen 16.30 und 18.00 Uhr für Besucher geöffnet. Man kann die Arbeit, Fotos und Schmuck anschauen.

Tattoo: Blue Harvest, blue-harvest-tattoo.de

Das Tattoostudio wirdzwischen 16.30 und 18.00 Uhr für Besucher geöffnet. Man kann die Arbeit, Fotos und Bilder anschauen.

Spielhaus, Verein Spielen mit Kindern e.V., spielen-mit-kindern.de

Das Spielhaus kann besichtigt werden. Um 17 Uhr können Kinder an einer Märchenstunde teilnehmen.

Literatur: Andreas Prybylski, Teichstraße 32

Andreas Prybylski liest im Erzählcafé ab 18.30 Uhr einen ortsbezogenen Text. Seinem Text „Mühlenberg geht auf die Welt zu“ wurde das Zitat „Teichstraße ohne Teich“ entnommen.

Blick zurück: Sebastian Lisken, Teichstraße 32

Sebastian Lisken hat sich auf die Suche nach den Teichen begeben und wird ab 18.30 Uhr im Erzählcafé darüber berichten.

Rebellion und Abbruch: Rouven Ridder, bielefelds-westliche.de

Rouven Ridder kümmert sich seit langem um den Bielefelder Westen. Zunächst für die NW tätig, jetzt auf eigene Faust, hat er im Laufe der Jahre auch allerhand historisches Material erstöbert und gesammelt. Auch über die bewegte Geschichte der Teichstraße hat er einiges im Erzählcafe ab 18.30 Uhr zu berichten.

Installation: Elke Werneburg, akw

Auch Elke Werneburg wird sich mit dem verschwundenen Teich an der Teichstraße beschäftigen, auf ihre künstlerische Weise. Hierfür lädt sie die Nachbarinnen und Nachbarinnen ein, um 18.00 Uhr mit Quietscheentchen beim Teichkonzert dabei zu sein.