auto-kultur-werkstatt (akw)

Paradigmenwechsel – mal was anderes

26.04.2014 (Sa), 18.00–24.00: Bielefelder Nachtansichten
03./10./17.05.2014 (Sa), 15.00–18.00: Ausstellung

Shpresa Faqi, Kassel

Malerei und Objekte

Vernissage während der Nachtansichten, 26.04.:

19.00 Einführung: Shpresa Faqi im Gespräch mit Irene Below (Kunsthistorikerin, Werther)

Musik: Lena Zimmermann, Akkordeon

Wasser, Wein und Pasul (kosovarische Bohnensuppe) im Innenhof

Gezeigt wird eine Auswahl von Porträts aus der aktuellen Serie „Paradigmenwechsel – Mal was anderes“ von Shpresa Faqi (Kassel), einer aus dem Kosovo stammenden Künstlerin, die nach ihrem Studium am Oberstufenkolleg seit 2008 Freie Kunst an der GHK Kassel studiert. Die Arbeiten sind entstanden aus einem Dialog zwischen der persönlichen Begegnung und konkreten Erscheinung der Porträtierten und ihrer Wirkung/Aura. Die Ölbilder werden ergänzt durch ältere Skulpturen und Objekte.

„(...) gerade in ihrer partiellen Unbestimmtheit, die durch die Beschränkung aufs sparsame Zeichnen besonders hervorgehoben wird, wird so viel vom Wesen der Menschen und/oder auch der Sicht der Künstlerin auf sie sichtbar. Ähnlich berührt war ich zuletzt von einigen Bildern von Marlene Dumas, die ja oft auch durch scheinbar skizzenhaftes, fragmentarisches Arbeiten einen besonders intensiven Ausdruck erzielt. (...)“ (Irene Below)