auto-kultur-werkstatt (akw)

Kunsttouren

18.10.08 (Sa)

Münster, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte

Ausstellung: Orte der Sehnsucht – mit Künstlern auf Reisen

Das LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte feiert in diesem Jahr sein 100jähriges Bestehen. Höhepunkt des Jubiläumsjahres 2008 ist die große Ausstellung „Orte der Sehnsucht. Mit Künstlern auf Reisen“. Was veranlasste Künstler in der Vergangenheit, auf Reisen zu gehen? Welche Beweggründe gibt es heute? Und welche Auswirkungen hatten diese Reisen auf ihr künstlerisches Schaffen? Auf der Suche nach den Antworten führt das Landesmuseum seine Besucher auf eine Weltreise zu den großen Sehnsuchtsorten der europäischen Künstler.

Ob Albrecht Dürer in Venedig, Peter Paul Rubens in Rom, Klee in Tunesien, Gauguin auf Tahiti oder van Gogh in Paris: Reiseerlebnisse gelten als wichtige Auslöser für Wendepunkte in den Werken von Künstlern. Die Ausstellung wird zum Ausgangspunkt einer imaginären Weltreise quer durch die Epochen vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Die Spuren der Künstler führen von Paris und Skandinavien, Italien und Griechenland über die Alpen, den Orient bis nach Amerika, Asien und in die Südsee.
(Info Landesmuseum)

Wir wollen nicht nur die Highlights der Ausstellung bewundern, sondern das Vorhaben auch kritisch mustern, z.B. fragen, warum Schwarzafrika nicht vorkommt, welche Sehnsuchtsorte den Künstlerinnen zugeschrieben werden, ob uns die These von den Wendepunkten im Schaffen der KünstlerInnen überzeugt und wie die zeitgenössische Kunst in der globalisierten Welt gezeigt wird.

Bahnfahrt

Treffen
Bielefeld Hbf, Bahnhofshalle 9.15 Uhr

Hinfahrt
RE Bielefeld Hbf 9.27 Uhr, Ankunft Münster 10.48 Uhr

Rückfahrt
RE Münster 17.09 Uhr, Ankunft Bielefeld 18.33 Uhr

Teilnahmegebühr (Fahrt, Eintritt, Studienmaterial):
35 €, 25 € ermäßigt

Anmeldung bei irene.below@uni-bielefeld.de