auto-kultur-werkstatt (akw)

Ilse Middendorf: Atem – Stimme der Seele

Film-Matinee

22.11.2015, (So), 12.00

Musik: Anke Züllich-Lisken (Bielefeld, angefragt)

4. Teil der akw-Veranstaltungsreihe „Experimentelles Leben“

Eintritt: 6 €

Atem ist eine führende Kraft in uns
Atem ist Urgrund und Rhythmus des Lebens
Atem – ein Weg zum Sein

(Ilse Middendorf)

In der vierten Matinee zum Thema „Experimentelles Leben“ stellt die akw Ilse Middendorf, die bekannte Atemtherapeutin aus Berlin vor. Ilse Middendorf, Jahrgang 1910, ist die Begründerin des „Erfahrbaren Atems“.

Ilse Middendorf wurde 99 Jahre alt, war Mitarbeiterin an vielen therapeutischen Institutionen im In- und Ausland und leitete noch mit 98 Jahren zahlreiche Vertiefungskurse für AtemtherapeutInnen. Sie starb am 2. Mai 2009 in Berlin. Gerd Conradt, Filmer aus Berlin, der schon mit dem Portrait von Christina Thürmer-Rohr und seiner eigenen Video-Biographie in der akw zu sehen war, machte dieses beeindruckende Video-Portrait kurz vor Ilse Middendorfs Tod. In dem Film stellt sie ihre Atemarbeit sehr bewegend an der eigenen Person dar. Man kann nicht anders, als sie darin mit großer Spannung zu beobachten.

Zur Einführung eine Kostprobe :