auto-kultur-werkstatt (akw)

Das Unbewußte

27.09.08 (Sa), 19.00

Vortrag

Dr. Ulrich Ansorge, Dipl.Psych./Neurowissenschaftler, London

Eintritt: 3 €

Sigmund Freud hat sich zu Beginn des letzten Jahrhunderts mit der wissenschaftlichen Untersuchung des menschlichen Unbewussten beschäftigt und seine große Bedeutung für den Menschen herausgestellt. Die Tiefenpsychologie ging und geht bis heute davon aus, dass unbewusste psychische Prozesse das menschliche Handeln, Denken und Fühlen entscheidend beeinflussen, und dass die Bewusstmachung unbewusster Vorgänge eine wesentliche Voraussetzung auch für die Therapie ist. Freud war sich damals sicher, dass die Wissenschaften einmal seine Behauptungen beweisen würden.

Wie sieht das heute aus?

Das Unbewusste ist weiterhin ein gern benutzter Begriff. Was meinen wir, wenn wir vom Unbewussten reden? Ist das Unbewusste noch zeitgemäß und was sagen Kognitionswissenschaftler dazu? Gibt es in der Gehirnforschung inzwischen Belege für eine Existenz des Unbewussten? Diskutieren Sie mit uns über seine Bedeutung.